Montag, 24. September 2012

We produce our collection und Rainbowquilt

Bei Immi, Mema und Rong wurde zu einem Swap aufgerufen: We produce our collection. Dies sind meine greu-schwarz-weißen Stoffe hierfür. Im einzelnen  gibt es von oben nach unten: einen Rock, eine Bluse, einen Blazer, einen Rock mit Kellerfalte, eine Jacke, eine Blusenjacke und eine Cordhose.
Dies ist meine braun-beige Stoffkombination für den kommenden Winter.. Der gestreifte Stoff soll eine Bluse werden, der 2. von oben ist zwischenzeitlich zu einem Bleistiftrock zugeschnitten, der mittlere und der untere sollen mal eine Hose werden und der 2. von unten wird ebenfalls eine Bluse.

Aus diesem wunderschönen Stoff werde ich mir eine kuschelige Winterjacke nähen, werde aber vorher ein Nesselmodell zur Probe machen.
Diese Bluse habe ich nach dem Burda-Schnitt 103 aus 09/2010 genäht. Änderungen habe ich an dem Schnitt keine vornehmen müssen. Durch ihre Farbkombination passt sie sowohl zu schwarz als auch zu braun-beige.

Hier ein paar Bilder zu meiner Cape-Jacke. Sie ist nach einem Schnitt entstanden, den eine Nähfreundin von einem Fertigmodell abgenommen hat. Den Kragen und die Bündchen habe ich gestrickt. Ein ideales Teil für den Herbst.



Fertig geworden ist auch mein Rainbowquilt. Ich habe schon mal probiert, mich reinzukuscheln.


Gequiltet habe ich die einzelnen Blöcke in passenden Farben und die schwarzen Streifen mit einem Verlaufsgarn. Mehr wollte ich nicht quilten, denn sonst wäre der Quilt doch recht fest geworden. Den Stoff für das Binding finde ich genau passend, alle Regenbogenfarben sind enthalten.
Hier noch einmal je die Hälfte des Quilts, denn der Wind ließ leider kein ganzes Bild zu.





Mir gefällt der Quilt ausgesprochen gut, und ich bin froh, dass er nun gebrauchsfertig ist.

Nun kann es mit dem Kleidungnähen und den Vorbereitungen für den Adventskalender weitergehen, denn das Wetter ist ja genau richtig fürs Nähzimmer. 

Euch allen eine schöne kreative Woche und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha

Dienstag, 18. September 2012

Es geht voran ....

mit meinem Rainbowquilt. Da er recht groß wird  (2,50 x 1,60 m) musste unser Eßzimmertisch als Heftunterlage herhalten.

Hier ein Ausschnitt

.
Nein, Feuer machen musste ich noch nicht, mir war auch so warm genug. Inzwischen habe ich mit der Maschine gequiltet und bin im Moment dabei, das Binding anzunähen. Demänchst gibt's Bilder vom fertigen Quilt.



So schaut die Rückseite aus, wie gemacht für süße Träume. Den schönen Stoff habe ich im Laden meiner Nähfreundin Waltraud gefunden. Ab 29. 09.2012 wird man ihren Laden in Marburg finden. Ich glaube, dann bin ich noch öfter da, den Weg kann ich sogar mit dem Fahrrad machen, denn der Lahnradweg führt direkt von uns nach Marburg. Außerdem ist Marburg immer einen Ausflug wert.

Blühen meine Fuchsien nicht traumhaft dieses Jahr?!

Sie haben noch so viele Knospen, das liegt sicher an meiner guten Pflege (lach).
Diese 2 kg Himbeeren sind inzwischen zu Marmelade verkocht. Mh, ich liebe Himbeermarmelade.

Dieser lustige Kürbis kam in einem Überraschungspäckchen von Katrin. Liebe Katrin, er ist so niedlich, ganz, ganz lieben Dank dafür. Die Eule hält Ausschau nach weiteren Exemplaren, die bereits in Arbeit sind.
Ja, was letztes Jahr nicht fertig wurde, muss dieses Jahr aber .....

So habe ich die einzelnen Redworkstickereien eingefasst.

Der Wandbehang kommt als nächstes auf meinen Eßtisch zum Heften und wird dann mit der Hand gequiltet. Vielleicht gibt es ja noch mal schönes Wetter, damit ich dies im Garten machen kann. .

Diesen Block und noch ein "Geschwisterchen" habe ich für eine liebe Bloggerin gestickt und genäht. Er wird Teil eines Überrschaungsgeschenks.
Noch einmal haben die Rosen in meinem Garten gezeigt, wie schön sie blühen können. Es ist bereits die dritte Blüte in diesem Jahr, an der wir uns erfreuen können.

Diesen unteren Teil eines Hanges habe ich neu angelegt. Meine Nachbarin hat ihr Staudenbeet "aufgelöst", um Heidelbeeren zu pflanzen, und die Stauden haben den Weg über den Zaun zu mir gefunden. Es war recht mühsam den Rasen am Hang zu entfernen; nächstes Jahr mehr.



So, dies war dieses Mal recht viel, aber bei dem schönen Wetter war mir so gar nicht nach PC. Ich bin, seitdem ich zu Hause bin, auch ein wenig PC-faul geworden (wird sicher wieder besser, denn ich bin ja neugirig). Heute Abend "muss" ich mal eine ganz ausführliche Bloggerrunde drehen. Falls es sehr spät wird, kann ich ja morgen früh lange schlafen. Es ist schon toll, wenn morgens kein Wecker mehr klingelt. 

Euch eine gute Zeit und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha