Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

wünsche ich Euch mit diesen ersten Sternen für meinen Weihnachtsquilt 2015. Habt schöne, wenig hektische Feiertage und lasst es Euch gut gehen.


Da es mit dem Schneiden gerade so gut lief, habe ich schon einmal ein paar Sterne zugeschnitten.
Diesen Loop habe ich noch auf Wunsch meiner Schwiegertochter gestrickt, geht mit derStrickmaschine ratz fatz.

Euch allen eine besinnliche Zeit und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha

Montag, 22. Dezember 2014

Fertiges und Neues

Er ist fertig.Sicher wundert Ihr Euch, wie schnell der Tula Pink Quilt fertig geworden ist? Ich habe ihn doch mit der Maschine gequiltet. Nachdem ich 2 Abende mit der Hand gequiltet hatte, hat mir das Ergebnis so gar nicht gefallen. Durch die Fleecerückseite war es so schwierig, und gesehen hat man auch nicht so recht was. Also alle Fäden wieder rausgezogen, Nähmaschine auf den großen Kuchentisch geschleppt und gequiltet bzw. füßchenbreit abgesteppt.



Soeben habe ich die letzten Stiche mit der Hand gemacht und bin rundum zufrieden.
Hier das "Prachtstück" in seiner ganzen Größe. Leider musste er sich an den Ecken ein wenig "drücken und knäulen", damit er auch komplett auf's Bild passte. Jetzt geht er ab in die Waschmaschine zum Baden.
Zwischendurch habe ich noch eine Anleitung für Stulpen zur Probe gestrickt und das Muster für sehr gut befunden.
Dies sind die Stoffe für meinen Weihnachtsquilt 2015. Schon länger wollte ich noch einen weihnachtlichen Oh my Stars Quilt nähen. Als jetzt die Patchwork Gilde auf Facebook zum gemeinsamen Nähen aufgerufen hat, habe ich mich ganz schnell angeschlossen. Die kleinen weihnachtlichen Stoffbilder (inzwischen habe ich noch ein paar aufgetrieben) werde ich als Mitten für die einfacheren Sterne nehmen. Da ich alle Vorbereitungen für das Weihnachtsfest abgeschlossen habe, kann ich schon mal  mit den ersten Sternen starten.
Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest
Roswitha

Montag, 15. Dezember 2014

Tula Pink - Was ich so treibe

Nachdem ich am Samstag undSonntag je einen halben Tag das Top zusammengenäht habe, liegt es nun zum Quilten auf dem ausgezogenen Tisch. Jetzt muss ich wirklich Gas geben, denn Weihnachten rückt näher und das ganz schnell.

Lange gab es von mir keine Blöcke mehr am Montag anzuschauen, dafür sind es heute alle 70, die ich für den Qilt benötige.



Ich habe mal versucht, von allen Seiten zu fotografieren.

Diese paar Schnipsel waren von meinem Stoff für die Zwischenstreifen noch übrig, gut, dass ich vor längerer Zeit diesen Stoff mal gekauft hatte, und er mir jetzt beim Aufräumen in die Hände fiel. Eigentlich wollte ich schon los, neuen Stoff zu kaufen.
Der Block unten links ist mein absoluter Lieblingsblock des Quilts. Hier sieht man auch ganz gut, dass ich von meiner ursprünglichen Farbwahl für den Quilt doch etwas abgewichen bin. Ich habe bei den Blöcken mehr und mehr mit grauen Stoffen gearbeitet und finde das Top so recht freundlich.

Jetzt muss ich mich sputen, damit die Unordnung in unserem Eßzimmer beseitigt wird, und ich mich beim Quilten wärmen kann. Ich werde, falls mir beim Heften keine neuen Ideen mehr kommen, die Zwischenstreifen ca. 1 bis 2 cm neben der Naht mit der Hand in schwarz (?) quilten. Das Binding wird einfarbig schwarz werden (wenn ich doch nur schon so weit wäre!!!).

Zwischen den Jahren werde ich mich dann an meine lila Blöcke machen, denn da bin ich doch mit 10 Blöcken im Rückstand. 

Habt noch eine schöne, besinnliche und kreative Adventswoche und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha